Brennelement-Transporte
   


Wilstersche Zeitung

16.05.1994

Während die Demonstranten das Haupttor
blockierten, fuhr der Transport aus dem Südtor

Kernkraftgegner in Brokdorf überlistet / Am Mittag Großeinsatz von Polizei und Grenzschutz in Wilster

Brokdorf / Wilster. Rund 50 Kernkraftgegner haben heute morgen vergeblich versucht, den Abtransport abgebrannter Brennelemente ans dein Kernkraftwerk Brokdorf zur Wiederaufarbeitung ins britische Sellafield zu verhindern. Während die Demonstranten das Haupttor des Kraftwerks blockierten (Foto), verließ der Schwertransport mit den Begleitfahrzeugen das Kraftwerksgelände durch das Südtor am Deich, um am Freibad vorbei auf die B 431 zu gelangen und dann über Rotenmeer und Wilster nach Brunsbüttel weiterzufahren. Dort morde der Behälter mit den Brennelementen auf die Bundesbahn (angeboten. Die Demonstranten hatten bereits seit 6 Uhr das Haupttor blockiert und damit auch den Schichtwechsel behindert. Die Mitarbeiter wurden schließlich ebenfalls über das Südtor auf das Werksgelände umgeleitet. Gegen Mittag kam es zu einem Großeinsatz von Polizei und Bundesgrenzschutz in Wilster. Kernkraftgegner hatten die Fußgängerbrücke über die Bahn beim Schulzentrurn besetzt. Zwei Demonstranten seilten sich von der Brücke über die Bahngleise ab und wollten freihängend die Durchfahrt des Zuges nach Sellafield verhindern. Bei Redaktionsschluß zogen die Einsatzkräfte zahlreiche Beamte an der Brücke zusammen. Es stand offenbar eine unmittelbare Räumung der Brücke bevor. Dem Vernehmen nach sollte sich der Zug zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Strecke befunden haben.