Brennelement-Transporte
   


Norddeutsche Rundschau

21.04.1997


120 Atomkraftgegner protestieren wegen des 19. Transports

Demonstration gegen Castor

BRUNSBÜTTEL

( t l )

50 Atomkraftgegner haben gestern direkt vor dem Kernkraftwerk Brunsbüttel mehrere Meter Bahnschienen unterhöhlt, die auf das Gelände des Meilers führen. Die zahlenmäßig deutlich unterlegenen Polizeikräfte konnten die Demonstranten erst nach einer Stunde vom Gleis vertreiben Die Räumung ging ohne größere Handgreiflichkeiten ab. Als die Demonstranten abfahren wollten, stoppten die Beamten die Kolonne und nahmen die Personalien aller Beteiligten auf

Die Polizei war auf die Aktion in Brunsbüttel nicht vorbereitet. Angesetzt war eine Protestkundgebung am Kernkraftwerk Brokdorf. Dort hatten sich 120 Atomkraftgegner versammelt. Sie wollten gegen den geplanten 19. Transport abgebrannter Brennelemente ins englische Sellafield protestieren, der voraussichtlich heute stattfindet.