Zwischenlager
   


Einwendungen gegen das atomare Zwischenlager Brokdorf

Gegen die geplante Errichtung eines atomaren Zwischenlagers am Atomkraftwerk Brokdorf erhebe ich aus folgenden Gründen meine Einwendungen:

  1. Die geplante Nutzung der Castorhalle verstößt gegen das Grundgesetz. Durch die in der Castorhalle gelagerten Radioaktivitätsmengen wird mein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit verletzt.

  2. Es gibt keine Rechtsgrundlage für den Bau der Castorhalle, weil der Atomkonsens nicht unterschrieben ist und das Atomgesetz noch nicht geändert wurde.

  3. Landwirtschaftliche Produkte aus der Wilstermarsch können nicht mehr vermarktet werden, wenn auch nur Bruchteile der in der Castorhalle gelagerten radioaktiven Giftstoffe freigesetzt werden.

  4. Es gibt weltweit kein Endlager für hochradioaktiven Atommüll. Es ist zu befürchten, dass die als Zwischenlager beantragte Castorhalle später als Endlager genutzt werden muss.

  5. Die Sicherheit der Castorhalle ist nicht gewährleistet, z.B. bei Deichbrüchen, Flugzeugabstürzen, Explosionsdruckwellen bei Tankerunglücken auf der Elbe.

  6. Die Castorbehälter sind nach wie vor unsicher. Niemand weiß, wie lange sie dicht bleiben. Im Januar 2001 wurden auf dem AKW-Gelände-Brokdorf Atommüllfässer entdeckt, die schon nach 4 Jahren durchgerostet waren.

  7. In den Castorbehältern entsteht Neutronenstrahlung, die besonders gesundheitsschädlich ist.

  8. Die Castorbehälter sind nicht geschützt gegen sabotierende Mitarbeiter, kriegerische Einwirkungen oder terroristische Angriffe.

  9. Freigesetzte radioaktive Stoffe können ungehindert mit der Abluft ins Freie gelangen. Die Abluft wird weder gefiltert noch auf Radioaktivität geprüft.

    Weitere Einwendungen behalte ich mir vor.

--------------------------------------------------


Bitte schicken Sie Ihre Einwendung bis zum 26. März 2001 an
Dr. Karsten Hinrichsen, Dorfstraße 15, 25576 Brokdorf oder
Dr. Jürgen Ruge, Am Steindamm 1, 25554 Wilster

Erstellt von:
Aktionskreis Stilllegen Sofort
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Steinburg
Initiative "Wir schützen die Kinder von Sellafield"